Alles um die Jahresrechnung

Informationen zu Ihrer Energierechnung

Sie haben Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung?

Als Ihr saarländischer Energieversorger helfen wir Ihnen gerne weiter.

Für eine schnelle Hilfe haben wir für Sie die häufigsten Fragen und wichtigsten Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung zusammengestellt. So haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr Antworten auf Ihre Fragen zu finden.

zu den FAQ

Rechnungserklärung

Der Aufbau der Jahresverbrauchsabrechnung ist komplex und ist unter Umständen nicht selbsterklärend. Anhand einer Beispiel-Rechnung erklären wir Ihnen im Download-PDF, was welche Position bedeutet und was darunter zu verstehen ist.

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strompreis in Deutschland setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen und kann regionale Unterschiede aufweisen. Über 52% der Stromkosten sind staatlich reguliert und können vom Energieversorger nicht beeinflusst werden.

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  • Um hohe Nachzahlungen am Jahresende zu vermeiden, bieten wir Ihnen den energis Abschlags-Airbag an. So können Sie einfach Ihren Abschlag erhöhen und sich entspannt zurücklehnen.

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  • Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich zu Einspar- und Optimierungsmöglichkeiten rund um Ihr Zuhause.

Jederzeit für Sie da: das energis Kundenportal

  • Im energis Kundenportal können Sie jederzeit Ihre aktuelle und vergangenen Rechnungen einsehen, Ihre Abschläge vergleichen, Ihre persönlichen Daten ändern und vieles mehr.

Glühbirne Picto

FAQ - Häufige Fragen und Antworten zur Jahresverbrauchsabrechnung

In unseren FAQ finden Sie schnell Antworten auf die häufigsten Fragen, wie zum Beispiel die Zusammesetzung des monatlichen Abschlags oder die Ermittlung Ihres Zählerstandes.

Begriffserklärung Strom & Erdgas
  • Preis je kWh (Arbeitspreis)

    Der Preis je kWh bzw. Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) für elektrische Energie (Strom) oder thermische Energie (Erdgas) bzw. pro Kubikmeter (m³) für Wasser. Die Höhe richtet sich nach dem jeweils vertraglich vereinbarten Tarif. Die Umsatzsteuer wird separat ausgewiesen.​

  • Grundpreis

    Der verbrauchsunabhängige Grundpreis ist der Preis für die ständige Verfügbarkeit unserer Leistungen und bildet Fixkosten für die Beschaffung sowie die Kosten für die Anschaffung, Instandhaltung, den Austausch der Messeinrichtung sowie die Rechnungserstellung ab. Die Umsatzsteuer wird separat ausgewiesen.

  • Kilowattstunde (kWh)

    Maßeinheit für die Arbeit von Energie. Ein Haartrockner hat z.B. eine Anschlussleistung von 1.000 Watt = 1 Kilowatt (kW). Das bedeutet: Wenn der Haartrockner eine Stunde lang eingeschaltet ist, wird eine Kilowattstunde (kWh) verbraucht. Eine Energiesparlampe mit einer Anschlussleistung von zehn Watt kann einhundert Stunden eingeschaltet sein, bis eine Kilowattstunde verbraucht ist.

  • Zählerstandsermittlung

    Prinzipiell erfolgt die Ermittlung des Zählerstands durch Mitarbeiter (Ableser) des Verteilnetzbetreibers vor Ort. Der Kunde kann den Zählerstand auch selbst ablesen und per Telefon oder über das Online-Portal meine.energis.de mitteilen. Liegt zum Abrechnungszeitpunkt kein Zählerstand vor, ist der Versorger entsprechend den gesetzlichen Verordnungen berechtigt, den Zählerstand zu schätzen.

  • Wandler/Wandlerkonstante (Faktor)

    Für die Messung der abgenommenen Elektrizität wird ein Zähler gesetzt. Bei einer hohen Energieabnahme wird ein Zusatzgerät, der Wandler, geschaltet. Entsprechend der Auslegung des Wandlers ist die gemessene Energiemenge mit einem Faktor zu multiplizieren. Die Wandlerkonstante ist der Faktor, mit dem die gemessene Energiemenge zu multiplizieren ist.

  • Ermittlung des Erdgasverbrauchs

    Die Ermittlung des Gasverbrauches in kWh (entspricht der thermischen Energie des gelieferten Gases) erfolgt nach DVGW-Arbeitsblatt G 685 „Gasabrechnung“. Der Verbrauch in kWh ist das Produkt aus der abgelesenen Zählerstandsdifferenz in m³ multipliziert mit dem Brennwert im Normzustand (in kWh/m³) multipliziert mit der Zustandszahl. Normbrennwert und Zustandszahl werden vom zuständigen Netzbetreiber ermittelt und zur Abrechnung herangezogen. Weitere Informationen hierüber erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber oder von uns. Bei fehlenden Zählerzwischenständen werden diese nach DVGW-Arbeitsblatt G 685 „Gasabrechnung“ mit dem Verfahren „Aufteilung nach Gradtagszahlen“ errechnet. Bei Abrechnungen nach dem Kleinverbrauchs- oder Grundpreistarif (z.B. bei Einsatz von Gas zum Kochen und zur Warmwasserbereitung) erfolgt eine „lineare Aufteilung“. Der Gaszählerstand wird beim Ablesen kaufmännisch gerundet und ohne Nachkommastellen erfasst

  • Zustandszahl (Erdgas)

    Beim Gas wird zwischen dem Normzustand und dem Betriebszustand unterschieden. Der Betriebszustand ist der Zustand des Gases im Zähler, der je nach Druck und Temperatur variiert. Die Abrechnung erfolgt jedoch auf der Grundlage des Normzustands. Daher muss der Betriebszustand auf den Normzustand umgerechnet werden. Dies erfolgt über die Zustandszahl.

  • Brennwert (Erdgas)

    Der Brennwert beschreibt den Energieinhalt, der in einem Normkubikmeter Gas enthalten ist, und wird regelmäßig mit geeichten Messgeräten ermittelt.

Abschlag
  • Was ist ein Abschlag?

    Die Abschlagszahlungen sind eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen und werden mit der Jahresendabrechnung verrechnet. Die Abschlagshöhe orientiert sich am zu erwartenden Energieverbrauch. Haben Sie zu viel bezahlt, erhalten Sie eine Rückzahlung. Lagen Ihre tatsächlichen Energiekosten höher als der gezahlte Abschlag, stellen wir Ihnen den nachzuzahlenden Betrag in Rechnung.

  • Wie errechnet sich mein Abschlag?

    Grundsätzlich berechnet energis die Höhe des Abschlags wie folgt: Verbrauch pro Jahr x Arbeitspreis (brutto) + Grundpreis pro Jahr = Rechnungsbetrag : 11 Monate = monatlicher Abschlag Die Höhe Ihres Abschlags berechnet energis auf Basis Ihres Energieverbrauchs. Der kann in Abhängigkeit von Belieferungsbeginn und Abrechnungszeitpunkt variieren. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir Sie vor Ihrer ersten Rechnung weniger als zwölf Monate beliefert haben.

  • Warum ist mein Abschlag so hoch bzw. niedrig

    Die Berechnung der Abschlagsbeträge erfolgt auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs und ist so berechnet, dass Sie bei der nächsten Jahresverbrauchsrechnung möglichst kostenneutral ausfällt. Sollten Sie jedoch erst kurze Zeit von uns Energie beziehen, teilen Sie uns bitte schriftlich oder telefonisch den aktuellen Zählerstand mit. Wir werden anhand dieser Angabe die Höhe der Abschlagsbeträge überprüfen und den Abschlag bei Bedarf an den zu erwartenden Monatsbetrag anpassen.

  • Wie kann ich meinen Abschlag erhöhen bzw. senken?

    Als energis Kunde vermeiden Sie Nachzahlungen ganz einfach mit dem sogenannten "Abschlags-Airbag". Dabei erhöhen Sie Ihren monatlichen Abschlag (bis auf Widerruf) um zehn Prozent, um sich vor unerwarteten Nachzahlungen zu schützen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Rechnung
  • Wie setzt sich mein Rechnungsbetrag zusammen?

    Ihr Rechnungsbetrag ergibt sich aus der Summe der Kosten, die durch Ihren Energieverbrauch entstanden sind.

    Vom Rechnungsbetrag werden alle von Ihnen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geleisteten Zahlungen - wie Abschläge oder Sonderzahlungen - abgezogen.

    Sollten weitere Forderungen aus der Vergangenheit noch nicht beglichen sein, werden diese ebenfalls beglichen.

    Tipp: Nutzen Sie unseren Abschlags-Airbag oder unsere gebührenfreie energis Mastercard GOLD. So erhalten Sie bei der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung eher eine Gutschrift als eine Nachzahlung und können Ihre Rechnung reduzieren.

  • Wie wird mein Verbrauch ermittelt?

    Die Differenz zwischen dem Anfangs- und Endstand des Stromzählers auf Ihrer Rechnung ergibt Ihren exakten Stromverbrauch für den Abrechnungszeitraum in kWh. Wie Ihr Verbrauch genau ermittelt wird, können Sie auch unserer Rechnungserläuterung entnehmen.

  • Warum bekomme ich eine Korrekturrechnung?

    Für die Korrektur einer Rechnung gibt es verschiedene Gründe.

    1. Von Ihrem Netzbetreiber wurde uns eine Korrektur Ihres Zählerstandes übermittelt.
    2. Der Abrechnungszeitraum hat sich geändert.
    3. Der von Ihnen gewünschte Produktwechsel wurde nicht rechtzeitig in unserem System eingestellt.
  • Warum bekomme ich eine Rechnung, obwohl ich mich nicht bei energis angemeldet habe?

    Ein Stromversorgungsvertrag kommt in der Regel nach § 2 Abs. 2 der "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz" (Stromgrundversorgungsverordnung - Strom GVV) zu Stande.

    Als zuständiger Grund- und Ersatzversorger ist energis gesetzlich dazu verpflichtet, die Stromlieferung zu übernehmen. Aus diesem Grund erhielten Sie eine Stromrechnung - Sie sollten aber zuvor ein Begrüßungsschreiben von uns erhalten haben. Das Gleiche gilt auch für die Versorgung mit Erdgas (Gas GVV).

  • Mein Zähler wurde bereits abgelesen, wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

    Ihre Jahresverbrauchsabrechnung erhalten Sie binnen 6 Wochen nach der Zählerablesung. Diese wird Ihnen entweder postalisch zugestellt oder Sie finden Ihre Rechnung im energis Kundenportal.

  • Wie entstehen Gutschriften oder Nachzahlungen auf meiner Rechnung?

    Um den Abschlagsbetrag für das kommende Jahr zu berechnen, wird Ihr Jahresverbrauch prognostiziert. Damit dieser bestmöglich geschätzt werden kann, wird z. B. zusätzlich der Temperaturdurchschnitt der letzten 10 Jahre berücksichtigt. Neben Ihrem Verbrauchsverhalten spielt also auch das Wetter eine entscheidende Rolle. Weichen die Temperaturen des aktuellen Jahres vom Durchschnitt ab, wirkt sich dies entsprechend aus: Kalte Winter führen zu einer Nachzahlung, milde Winter eher zu einer Gutschrift. Durch Corona hat sich unser Leben in diesem Jahr sehr gewandelt. Viele Menschen verbringen mehr Zeit zu Hause (z. B. Home Office oder Kinderbetreuung) und das kann zu einem erhöhten Energieverbrauch und damit zu einer Nachzahlung führen.

  • Warum steht ein Minuszeichen vor dem Guthaben?

    Vom Gesamtbetrag Ihrer Rechnung werden die von Ihnen über das Jahr gezahlten Abschläge abgezogen. Sollten Sie mehr gezahlt haben als die Rechnungssumme, ergibt sich somit ein Minus vor dem Ergebnis. Dies bedeutet für Sie ein Guthaben.

  • Warum wurde auf meiner Rechnung der reduzierte Mehrwertsteuer-Satz von 16 % berechnet?

    In den Bruttopreisen von Juli bis Dezember 2020 ist der reduzierte Umsatzsteuersatz von 16 % aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung berücksichtigt. Zum 01.01.2021 gilt wieder ein Umsatzsteuersatz von 19 %.

  • Kann ich auch online meine Rechnung abrufen oder meinen Abschlag anpassen?

    Jeder energis Kunde kann sich in unserem Online- Portal www.meine-energis.de registrieren. Dort können Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Rechnungen abrufen, Zählerstände übermitteln, Ihre Verbrauchshistorie einsehen oder Ihren Abschlag anpassen – und das rund um die Uhr. Dieser Service ist selbstverständlich gratis für Sie.

  • Warum wird eine „Gutschrift energis Mastercard GOLD 0 Euro“ angedruckt?

    Dies bedeutet, dass Sie noch nicht von den Vorteilen der gebührenfreien energis Mastercard GOLD profitieren.

    Mit dieser goldenen Kreditkarte zahlen Sie nicht nur einfach und gebührenfrei im In- und Ausland, sondern sichern sich viele weitere Vorteile wie z. B. einen Einkaufsbonus. Dieser ist abhängig von den Einkaufsumsätzen, die Sie zwischen dem 01.10. des Vorjahres und 30.09. des aktuellen Jahres getätigt haben. Der Bonus wird Ihnen automatisch auf Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Was muss ich beachten, wenn ich mich an-, aboder ummelde?

    Damit wir Ihr Anliegen schnell und einfach bearbeiten können, denken Sie bitte daran, uns rechtzeitig zu informieren. 

    Dies können Sie gerne per Telefon unter der Rufnummer 0681 9069–2660 tun oder Sie nutzen unseren Online-Umzugsservice.

    Bitte lassen Sie uns Ihr Kundenkonto, bei einer Anmeldung auch aktuelle Zählerstände sowie, wenn möglich, den Namen des Vormieters wissen. Bei einer An- oder Abmeldung können Sie Verbrauchsabschätzungen durch den Netzbetreiber vermeiden, indem Sie einfach die Zählerstände am Umzugstermin ablesen und uns diese mitteilen.

    Kunden, die unseren Onlinetarif gewählt haben, teilen uns die Änderungen bitte über unser Online-Kundenportal mit. Sollten Sie keinen Onlinetarif gebucht haben, können Sie zusätzlich zu unserer telefonischen Beratung oder der Beratung in den Kundencentern, natürlich auch das Online-Portal nutzen.


Sie haben weitere Fragen?

Unser Kundenservice-Team ist für Sie da.

0681 / 9069 2660

Wir sind Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 20:00 für Sie da.

service@energis.de

Senden Sie uns Ihre Fragen per E-Mail. Wir kümmern uns gerne.

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