Die weltpolitische Lage führt momentan dazu, dass die Beschaffungspreise für Strom und Erdgas stetig ansteigen. Deshalb mussten wir seit der letzten Jahresverbrauchsabrechnung bei einigen Kunden bereits die Preise anpassen. Um eine Nachzahlung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen daher Ihren Abschlag anzupassen, da dies nicht automatisch erfolgt.
Jetzt Abschlag anpassenWir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten Ihren Abschlag ganz bequem anzupassen: Um aktue Nachzahlungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen Ihren Abschlag direkt im Kundenportal oder telefonisch anzupassen. Um sich langfristig vor Nachzahlungen zu schützen, sollten Sie unseren Abschlags-Airbag nutzen und Ihren Abschlag automatisch und dauerhaft um 10% zu erhöhen.
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Abschlag online anpassen
Abschlag telefonisch anpassen
In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie eine zu hohe Nachzahlung am Jahresende vermeiden, wie Sie Ihre Rechnung reduzieren können und welche Unterstützung Sie in Anspruch nehmen können.
Ja, ich möchte den energis Abschlags-Airbag in Anspruch nehmen und meine monatlichen Abschläge ab sofort um 10 % erhöhen. Die Änderung gilt für alle unter meinem Kunden-Konto laufenden Strom- und Gasverträge.
Mit der energis Mastercard GOLD ist Zahlen zu allen Zeiten ganz einfach und sicher – kontaktlos und gebührenfrei lässt sich mit ihr sogar bei jedem Einkauf die Strom- oder Erdgasrechnung reduzieren.
Durch steigende Energiepreise wird es immer wichtiger Energie einzusparen, um so die Kosten für Strom, Erdgas, Heizöl oder Wasser zu reduzieren. Als Ihr kompetenter Rundumversorger aus der Region unterstützen wir Sie aktiv Energie zu sparen und geben Ihnen in unserem Ratgeberbereich wertvolle Tipps.
Wir haben die wichtigsten Informationen rund um Ihre Abschläge zusammengefasst.
Die Abschlagszahlungen sind eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen und werden mit der Jahresendabrechnung verrechnet. Die Abschlagshöhe orientiert sich am zu erwartenden Energieverbrauch. Haben Sie zu viel bezahlt, erhalten Sie eine Rückzahlung. Lagen Ihre tatsächlichen Energiekosten höher als der gezahlte Abschlag, stellen wir Ihnen den nachzuzahlenden Betrag in Rechnung.
Die Berechnung der Abschlagsbeträge erfolgt auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs und ist so berechnet, dass Sie bei der nächsten Jahresverbrauchsrechnung möglichst kostenneutral ausfällt. Sollten Sie jedoch erst kurze Zeit von uns Energie beziehen, teilen Sie uns bitte schriftlich oder telefonisch den aktuellen Zählerstand mit. Wir werden anhand dieser Angabe die Höhe der Abschlagsbeträge überprüfen und den Abschlag bei Bedarf an den zu erwartenden Monatsbetrag anpassen.
Die Höhe der Abschlagszahlungen können online im Kundenportal, über das obenstehende Formular oder telefonisch Sie telefonisch unter 0681 9069-2660 anpassen.
Sie können die Fälligkeit der Abschläge auch vom Monatsbeginn auf den 15. jeden Monats legen. Das geht bequem und ganz einfach telefonisch unter 0681 9069-2660.
Grundsätzlich berechnet energis die Höhe des Abschlags wie folgt: Verbrauch pro Jahr x Arbeitspreis (brutto) + Grundpreis pro Jahr = Rechnungsbetrag : 11 Monate = monatlicher Abschlag Die Höhe Ihres Abschlags berechnet energis auf Basis Ihres Energieverbrauchs. Der kann in Abhängigkeit von Belieferungsbeginn und Abrechnungszeitpunkt variieren. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir Sie vor Ihrer ersten Rechnung weniger als zwölf Monate beliefert haben.
Nach der Grundversorgungsverordnung werden Guthaben aus einer Jahres- oder Schlussrechnung unverzüglich erstattet. Beziehungsweise die fällige Summe spätestens mit dem nächsten Abschlag verrechnet.
Gerne können Sie die Zahlung auf den bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) umstellen, um Ihre Abschläge einfach und pünktlich von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Anpassungen der Zahlungsweise können Sie jederzeit bequem und einfach im meine-energis Kundenportal vornehmen.