Jetzt ist Zeit für gute Vorsorge –
Bitte passen Sie Ihren Abschlag an

Um eine Nachzahlung am Jahresende zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen Ihre Abschlagshöhe anzupassen

Die weltpolitische Lage führt momentan dazu, dass die Beschaffungspreise für Strom und Erdgas stetig ansteigen. Deshalb mussten wir seit der letzten Jahresverbrauchsabrechnung bei einigen Kunden bereits die Preise anpassen. Um eine Nachzahlung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen daher Ihren Abschlag anzupassen, da dies nicht automatisch erfolgt.

  • Schutz vor hohen Nachzahlungen am Jahresende
  • Kein Risiko: zu viel gezahlte Beiträge werden erstattet
  • Für ein sicheres Gefühl bei der Jahresverbrauchsabrechnung

Jetzt Abschlag anpassen

Warum sollte Ihre Abschlagshöhe angepasst werden?

So passen Sie Ihren Abschlag an

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten Ihren Abschlag ganz bequem anzupassen: Um aktue Nachzahlungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen Ihren Abschlag direkt im Kundenportal oder telefonisch anzupassen. Um sich langfristig vor Nachzahlungen zu schützen, sollten Sie unseren Abschlags-Airbag nutzen und Ihren Abschlag automatisch und dauerhaft um 10% zu erhöhen.

Abschlags-Airbag buchen

Abschlag online anpassen

Abschlag telefonisch anpassen

Abschlags-Airbag buchen

  • Um Ihren Abschlag automatisch um 10% zu erhöhen, füllen Sie bitte unser Formular aus und senden es ab.

Abschlag online anpassen

  • Sie können Ihren Abschlag auch ganz individuell im Online-Kundenportal anpassen.

Abschlag telefonisch anpassen

  • Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihrem optimalen monatlichen Abschlag.

Ratgeber "Heizkosten- und Gasnachzahlungen vermeiden"

In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie eine zu hohe Nachzahlung am Jahresende vermeiden, wie Sie Ihre Rechnung reduzieren können und welche Unterstützung Sie in Anspruch nehmen können.

Abschlags-Airbag online beantragen

Ja, ich möchte den energis Abschlags-Airbag in Anspruch nehmen und meine monatlichen Abschläge ab sofort um 10 % erhöhen. Die Änderung gilt für alle unter meinem Kunden-Konto laufenden Strom- und Gasverträge.

Tipp für Vermieter und Mieter

Kontaktieren Sie Ihre Mieter und treffen Sie frühzeitig eine Übereinkunft bzgl. zukünftiger Nebenkosten.
Mieter sollten ab sofort etwas Geld auf die Seite legen, um zukünftige Nebenkosten-Nachzahlungen abzufangen.

Reduzieren Sie Ihre Rechnung mit der energis Mastercard GOLD

Mit der energis Mastercard GOLD ist Zahlen zu allen Zeiten ganz einfach und sicher – kontaktlos und gebührenfrei lässt sich mit ihr sogar bei jedem Einkauf die Strom- oder Erdgasrechnung reduzieren.

  • 0,25 % Ihres Einkaufsumsatzes werden Ihnen automatisch auf Ihrer energis Strom- oder Erdgasrechnung gutgeschrieben
  • Dauerhaft keine Jahresgebühr und kein Auslandseinsatzentgelt
  • Exklusive Goldkarten-Vorteile

Wie kann ich Energie sparen?

Durch steigende Energiepreise wird es immer wichtiger Energie einzusparen, um so die Kosten für Strom, Erdgas, Heizöl oder Wasser zu reduzieren. Als Ihr kompetenter Rundumversorger aus der Region unterstützen wir Sie aktiv Energie zu sparen und geben Ihnen in unserem Ratgeberbereich wertvolle Tipps.


Glühbirne Picto

FAQ - Abschlag

Wir haben die wichtigsten Informationen rund um Ihre Abschläge zusammengefasst.

  • Was ist ein Abschlag?

    Die Abschlagszahlungen sind eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen und werden mit der Jahresendabrechnung verrechnet. Die Abschlagshöhe orientiert sich am zu erwartenden Energieverbrauch. Haben Sie zu viel bezahlt, erhalten Sie eine Rückzahlung. Lagen Ihre tatsächlichen Energiekosten höher als der gezahlte Abschlag, stellen wir Ihnen den nachzuzahlenden Betrag in Rechnung.

  • Warum ist mein Abschlag so hoch bzw. so niedrig?

    Die Berechnung der Abschlagsbeträge erfolgt auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs und ist so berechnet, dass Sie bei der nächsten Jahresverbrauchsrechnung möglichst kostenneutral ausfällt. Sollten Sie jedoch erst kurze Zeit von uns Energie beziehen, teilen Sie uns bitte schriftlich oder telefonisch den aktuellen Zählerstand mit. Wir werden anhand dieser Angabe die Höhe der Abschlagsbeträge überprüfen und den Abschlag bei Bedarf an den zu erwartenden Monatsbetrag anpassen.

  • Wie kann ich meinen Abschlag erhöhen/senken?

    Die Höhe der Abschlagszahlungen können online im Kundenportal, über das obenstehende Formular oder telefonisch Sie telefonisch unter 0681 9069-2660 anpassen.

  • Wie kann ich die Fälligkeit meiner Abschläge ändern?

    Sie können die Fälligkeit der Abschläge auch vom Monatsbeginn auf den 15. jeden Monats legen. Das geht bequem und ganz einfach telefonisch unter 0681 9069-2660.

  • Wie errechnet sich mein Abschlag?

    Grundsätzlich berechnet energis die Höhe des Abschlags wie folgt: Verbrauch pro Jahr x Arbeitspreis (brutto) + Grundpreis pro Jahr = Rechnungsbetrag : 11 Monate = monatlicher Abschlag Die Höhe Ihres Abschlags berechnet energis auf Basis Ihres Energieverbrauchs. Der kann in Abhängigkeit von Belieferungsbeginn und Abrechnungszeitpunkt variieren. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir Sie vor Ihrer ersten Rechnung weniger als zwölf Monate beliefert haben.

  • Warum wird mein Guthaben mit dem Abschlag verrechnet?

    Nach der Grundversorgungsverordnung werden Guthaben aus einer Jahres- oder Schlussrechnung unverzüglich erstattet. Beziehungsweise die fällige Summe spätestens mit dem nächsten Abschlag verrechnet.

  • Wie kann ich meinen Abschlag von meinem Konto abbuchen lassen?

    Gerne können Sie die Zahlung auf den bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) umstellen, um Ihre Abschläge einfach und pünktlich von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Anpassungen der Zahlungsweise können Sie jederzeit bequem und einfach im meine-energis Kundenportal vornehmen.