Strom- und Erdgas Tarifcheck für Kunden

Immer im besten Tarif

Sie fragen sich, ob Sie immer noch im für Sie besten Tarif sind oder sind auf der Suche nach einem Alternativangebot? Insbesondere, wenn Sie derzeit in der Grundversorgung sind, lohnt sich ein Tarifcheck.

  • Einfacher online Tarifcheck
  • Vorteils-Preise für Kunden
  • 100% Ökostom-Tarife

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So bequem überprüfen Sie Ihren Tarif

Schon gewusst?

  • Wenn Sie in der Grundversorgung sind, sind Sie nicht im für Sie besten Tarif. Mit den besseren Konditionen unserer Treuetarife für Kunden, können Sie sparen!

Neue Tarife: 100% Ökostrom

Bei Abschluss eines neuen Tarifes versorgen wir Sie zukünftig mit 100% Ökostrom.

  • Günstige und flexible Ökostromtarife ganz nach Ihrem Bedarf
  • Nachhaltiger und umweltfreundlicher Grünstrom aus 100% erneuerbaren Energien*
  • energis Kompetenz als zertifizierter und erfahrener Anbieter für Ökostromprodukte

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Das sagen unsere Kunden

"Als langjährige energis-Kunden, wollten wir wissen, ob wir noch im besten Tarif für unseren Verbrauch sind. Mit dem online Tarifcheck war das ganz einfach. Wir konnten kinderleicht unseren aktuellen Vertrag mit den derzeitigen Angeboten vergleichen."

Familie Schäfer, Püttlingen


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Wir beraten Sie gerne persönlich

Unser Kundenberater-Team berät Sie gerne persönlich zu einem passenden Strom- oder Erdgastarif.

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Testsieger
energis ist laut FOCUS MONEY erneut „Bester Stromversorger des Saarlandes“. Ebenso zählt energis zu "Deutschlands Beste" und gehört damit zu den Marken und Unternehmen, denen die Deutschen besonders vertrauen.
Top Lokalversorger
energis ist zum wiederholten Mal mit dem Titel "Top Lokalversorger" für Strom, Erdgas und Wasser ausgezeichnet worden.

Glühbirne Picto

Häufig gestellte Fragen zur Strom- und Erdgasversorgung

Wir haben die wichtigsten Fragen zu Ihrer Strom- und Erdgasversorgung von energis für Sie zusammengestellt.

  • Wie kann ich meinen energis Tarif wechseln?

    Sie können jederzeit in einen anderen Tarif wechseln. Informieren Sie sich über unsere aktuellen Angebote auf unserer Website oder lassen Sie sich telefonisch unter 0681 - 9069 2660 beraten.

  • Welcher Tarif ist der beste für mich?

    Das Beste an unserem Energiengebot? Es ist so flexibel wie Sie. Denn unsere Tarife passen sich an den individuellen Verbrauch und Bedarf unserer Kunden an, nicht umgekehrt. Und das Beste: Sie müssen das passende Angebot nicht einmal suchen, es kommt direkt zu Ihnen. Mit unserem Stromrechner finden Sie das beste Angebot. Gerne berät Sie auch einer unserer Berater über unsere Angebote und bietet Ihnen den idealen Tarif an.

  • Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

    Über 75% des Strompreises sind gesetzlich vorgegeben und nicht vom Energieversorger beeinflussbar. Wir haben alle wichtigen Daten und Fakten zum Thema Strompreiszusammensetzung für Sie hier zusammengestellt (Stand 01/2020)

  • Wie setzt sich die Jahresverbrauchsabrechnung zusammen?

    Die Jahresverbrauchsabrechnung kann unter Umständen sehr komplex sein. Deshalb ahben wir hier alle wichtigen Informationen sowie eine Rechnungserklärung für Sie zusammengestellt.

    weitere Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung

Strom

  • Wie viel kann ich bei Annahme des Treueangebotes tatsächlich sparen, wenn die Strompreisbremse kommt?

    Die Strompreibremse greift nur für 80% des Vorjahresverbrauchs. Verbräuche, die über den Basisverbrauch hinausgehen, werden dann zu den aktuellen Preisen abgerechnet, so dass das günstigere Alternativangebot sich positiv auswirkt.

  • Warum gibt es keine Preisgarantie mehr?

    Die aktuellen Preisentwicklungen auf den Beschaffungsmärkten aber auch die Dynamik der politischen Entscheidungen führen dazu, dass eine langfristige Preiskalkulation für alle Energieversorger derzeit massiv erschwert wird.

    Wir haben uns als verantwortungsbewusster regionaler Energieversorger dazu entschieden aufgrund dieser dynamischen Rahmenbedingungen keine langfristigen Preisgarantien auszusprechen.

    Unser Ziel ist es, das Risiko krisenbedingter Liquiditätsverwerfungen für uns als Unternehmen zu vermeiden und damit die Energieversorgung aller energis-Kunden langfristig aufrechtzuerhalten.

    Im Interesse unserer Kunden werden wir selbstverständlich unser Möglichstes dafür tun, den Preis über die Vertragslaufzeit zu halten und weitere Preisanstiege zu verhindern.

  • Wie funktioniert die Strompreisbremse? Wer profitiert von der Strompreisbremse? Wie hoch ist die Entlastung?

    Endverbraucher und Unternehmen mit einem Jahresverbrauch unter 30.000 Kilowattstunden:

    •  Privathaushalte und Unternehmen mit oder ohne registrierender Leistungsmessung
    • Für 80 % Ihrer aktuellen Jahresverbrauchsprognose zahlen Sie 40 ct/kWh (brutto).
    • Für jede darüber liegende Kilowattstunde zahlen Sie den festgelegten Arbeitspreis Ihres Tarifs.
    • Die Preisbremse greift nur, sofern Ihr vertraglicher Arbeitspreis über den 40 ct/kWh (brutto) liegt. Liegt der aktuelle Arbeitspreis darunter, zahlt man die günstigeren vertraglichen Konditionen.
    • Die Strompreisbremse wird ab März 2023 bei Ihren monatlichen Abschlägen berücksichtigt.
    • Die Monate Januar und Februar werden im März mit Ihrem Abschlag verrechnet.

     

    Endverbraucher und Unternehmen mit einem Jahresverbrauch über 30.000 Kilowattstunden:

    • Für 70 % des Verbrauchs zahlt man 13 Cent je Kilowattstunde vor Netzentgelten, Messstellenentgelten und staatlich veranlassten Preisbestandteilen einschließlich Umsatzsteuer.
    • Für den Stromverbrauch über 70 % gilt der mit dem Energieversorger vereinbarte Arbeitspreis.
    • Für Entnahmestellen, die über standardisierte Lastprofile beliefert werden, liegt den 70 % Verbrauch der Strompreisbremse die Verbrauchsprognose zugrunde.

    • Für Entnahmestellen, die nicht über standardisierte Lastprofile beliefert werden, werden die 70 % Verbrauch auf Basis des gemessenen Verbrauchs im Jahr 2021 ermittelt.

Erdgas

  • Soll ich ein Tarifangebot annehmen, wenn die Gaspreisbremse kommt?

    Durch die Annahme eines Tarifangebots können Sie nur profitieren, da wir die Konditionen der Gaspreisbremse – sobald diese eingeführt wird – vollständig an unsere Kunden weitergeben.

    Die Gaspreisbremse sieht vor, dass der Gaspreis für private Verbraucher, kleine und mittlere Unternehmen sowie Vereine bei 12 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt wird. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs. Für Industriekunden liegt der Deckel bei 7 Cent für 70 Prozent des historischen Verbrauchs.

    Verbräuche, die über den Basisverbrauch hinausgehen, werden dann zu den aktuellen Preisen abgerechnet, so dass das günstigere Alternativangebot sich positiv auswirkt.

  • Warum gibt es keine Preisgarantie mehr?

    Die aktuellen Preisentwicklungen auf den Beschaffungsmärkten aber auch die Dynamik der politischen Entscheidungen führen dazu, dass eine langfristige Preiskalkulation für alle Energieversorger derzeit massiv erschwert wird.

    Wir haben uns als verantwortungsbewusster regionaler Energieversorger dazu entschieden aufgrund dieser dynamischen Rahmenbedingungen keine langfristigen Preisgarantien auszusprechen.

    Unser Ziel ist es, das Risiko krisenbedingter Liquiditätsverwerfungen für uns als Unternehmen zu vermeiden und damit die Energieversorgung aller energis-Kunden langfristig aufrechtzuerhalten.

    Im Interesse unserer Kunden werden wir selbstverständlich unser Möglichstes dafür tun, den Preis über die Vertragslaufzeit zu halten und weitere Preisanstiege zu verhindern.

  • Wie funktioniert die Gaspreisbremse?

    Privathaushalte

    • Für 80 % Ihres im September prognostizierten Jahresverbrauchs zahlen Sie 12 ct/kWh (brutto).
    • Für jede darüber hinausgehende Kilowattstunde zahlen Sie den festgelegten Arbeitspreis Ihres Tarifs.
    • Die Preisbremse greift nur, sofern Ihr vertraglicher Arbeitspreis über den 12 ct/kWh (brutto) liegt. Liegt der aktuelle Arbeitspreis darunter, zahlt man die günstigeren vertraglichen Konditionen.

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