Windenergie: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Wie gut oder schlecht ist Energie aus Windkraft?

Jahrzehntelang war Braunkohle die dominierende Energiequelle in Deutschland. In naher Zukunft könnte Windkraft dem fossilen Rohstoff aber den Rang ablaufen. Bereits heute stammt ca. ein Drittel des in Deutschland erzeugten Stroms aus Windenergie. Im Rahmen der Förderung erneuerbarer Energien ist es jedoch das Ziel der Bundesregierung, den Anteil von Windkraftanlagen an der Stromerzeugung noch weiter zu steigern.

Wie jede Energiequelle hat jedoch auch die Windenergie ihre individuellen Vor- und Nachteile. Wir erklären die wichtigsten Vorteile von Windrädern und zeigen auf, welche Nachteile Windenergie mit sich bringt.

Was sind Vor- und Nachteile von Windenergie?

Das größte Plus von Windkraft ist, dass es sich um eine grüne, nachhaltige Möglichkeit der Stromerzeugung handelt. Einer der größten Nachteile ist, dass die Errichtung von Windkraftanlagen sehr kostspielig ist. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Vorteile und Nachteile von Windenergie, die wir uns im Folgenden genauer anschauen.

Die wichtigsten Vorteile von Windkraftanlagen und Windenergie

Hinter China und den USA ist Deutschland derzeit weltweit der drittgrößte Produzent von Windenergie. Auch wenn die Vor- und Nachteile der Windenergie hierzulande nach wie stark diskutiert werden, bietet die Windkraft als erneuerbare Energiequelle viele Vorteile.

 

Grün & nachhaltig: Windkraft als ideale erneuerbare Energie

Ein Icon symbolisiert Windenergie als erneuerbare Energiequelle als Teil der Vor- und Nachteile.

Wenn für die Windenergie Vor- und Nachteile abgewogen werden, dann wird ein Faktor in der Regel zuallererst genannt: Wind ist immer da und überall verfügbar. Anders als z. B. Braunkohle, ist Wind also eine unerschöpfliche, erneuerbare Energiequelle.

Zudem verursachen Windkraftanlagen, im Gegensatz zu Kraftwerken, keinerlei Schadstoffe beim Betrieb. Lediglich der Ausbau bzw. die Errichtung von neuen Windparks verursachen Emissionen. Es handelt sich bei Windenergie also um eine saubere und umweltfreundliche Art der Stromerzeugung.

Gerade, um die Herausforderungen des Klimawandels bewältigen zu können, scheint es aus diesen Gründen unabdingbar, Windkraft als erneuerbare Energie zukünftig noch stärker für die Energiegewinnung zu nutzen.

Ausbau von Windrädern schafft Arbeitsplätze

Zahnräder symbolisieren die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Windenergie als Teil der Vor- und Nachteile.

Auch unter beruflichen und wirtschaftlichen Aspekten birgt der Ausbau von Windrädern und Windenergie Vor- und Nachteile. Allerdings fürchten viele Menschen aufgrund des geplanten Kohleausstiegs, der natürlich eng mit dem Ausbau der Windenergie in Zusammenhang steht, ihren Arbeitsplatz zu verlieren ─ sei es die Arbeit unter Tage oder im Kraftwerk.

Auf der anderen Seite schafft der (Aus-)Bau neuer Windkraftanlagen aber auch viele neue Arbeitsplätze in Deutschland. Sowohl die Planung als auch der Bau und die Wartung dieser Anlagen schaffen nämlich neue Jobs. In naher Zukunft werden in Europa so wohl bereits über 100.000 Menschen in der stetig wachsenden Windindustrie beschäftigt sein.

Zudem profitieren in Deutschland auch Gemeinden von der Windkraft. Wird auf dem Land einer Gemeinde ein Windpark errichtet, fließen dieser z. B. hohe Pachteinnahmen zu.

 

Die Effizienz von Windrädern steigt stetig

Ein Icon mit Windrädern symbolisiert die Effizienz von Windenergie als Teil der Vor- und Nachteile.

1957 wurde der erste Prototyp einer Windkraftanlage errichtet. Dieses beinahe „antike“ Windrad kann aber kaum mit modernen Windparks verglichen werden. Die Effizienz von Windkraftanlagen ist insbesondere in den vergangenen zwei Jahrzehnten extrem gestiegen.

Eine moderne Windkraftanlage erzeugt inzwischen also deutlich mehr Strom als noch vor 15 Jahren. Da die Forschung ─ genauso wie der Wind ─ natürlich nie still steht, kann davon ausgegangen werden, dass die Effizienz von Windrädern in der Zukunft noch weiter steigen wird, was die Errichtung bzw. den Ausbau neuer Anlagen immer attraktiver macht, zumal auch die für ein Windrad benötigte Fläche zunehmend kleiner ausfällt.

Dieser Blick auf die technische Entwicklung zeigt aber auch, dass die Beurteilung über die wichtigsten Vor- und Nachteile von Windenergie natürlich nicht in Stein gemeißelt ist, sondern bestimmte Argumente kontinuierlich neu bewertet werden sollten.

Welche Nachteile bietet Windenergie?

Auch wenn das ökologische und ökonomische Potenzial von Windkraft offensichtlich ist, können die Nachteile der Windenergie natürlich nicht ausgelassen werden. Jene Nachteile sind zwar nicht der einzige, aber eben definitiv ein Grund dafür, dass Windenergie im Vergleich zur Braunkohle (noch) nicht die führende Rolle in der Stromerzeugung in Deutschland einnimmt.

 

Speichern von überschüssiger Windenergie

Ein Batterie-Icon symbolisiert die fehlenden Speichermöglichkeiten von Windenergie als Teil der Vor- und Nachteile.

Auch wenn Windräder natürlich an besonders windstarken Flächen erbaut werden, weht der Wind trotzdem nicht 24 Stunden am Tag konstant stark. An windstillen Tagen kann eine Windkraftanlage daher nicht ausreichend Strom in das Stromnetz einspeisen.

An Tagen mit besonders starkem Wind erzeugt eine Windkraftanlage dagegen überschüssige Energie, also mehr Strom als für den aktuellen Strombedarf eigentlich nötig wäre. Eines der größten technischen Probleme bei Windenergie ist, diesen überschüssig produzierten Strom in einer effektiven und umfangreichen Art und Weise zwischenspeichern zu können.

Experimentiert wird bereits mit Wärmespeichern, großen Batteriespeichern oder der Umwandlung von elektrischer Energie in Wasserstoff. Eine vollständig zufriedenstellende Lösung wurde aber noch nicht gefunden.

Ausbau von Windkraftanlagen ist teuer

Ein Icon mit Dollarzeiten und Zahnrad symbolisiert die Kosten für den Ausbau von Windenergie als Teil der Vor- und Nachteile.

Ein wichtiger Kritikpunkt, der insbesondere bei einer Bewertung von Vor- und Nachteilen der Offshore Windparks aufgeführt wird, sind die hohen Kosten, welche sowohl für die Planung als auch den Bau von Windkraftanlagen an der Meeresküste anfallen.

Dem gegenüber stehen jedoch auch wesentliche Vorteile von Offshore-Anlagen. Zum einen herrscht auf dem Meer ein konstant starker Wind, zum anderen gestaltet sich die Suche nach neuen Flächen für Windparks auf dem Land zunehmend schwerer.

Eingriff in das Landschaftsbild & Ökosystem

Ein Baum-Icon symbolisiert den Eingriff ins Landschaftsbild durch Windenergie als Teil der Vor- und Nachteile.

Windenergie hat nicht nur Vor- und Nachteile für den Menschen, sondern auch für die Fauna. Hier liegt auch der wichtigste Kritikpunkt von Umweltschützern.

Auch wenn Windenergie auf der einen Seite eine grüne, umweltfreundliche Form der Stromerzeugung ist, stellen die Rotorblätter der Windräder nämlich eine reale Gefahr für Tiere, so z. B. Vögel und Fledermäuse dar. Zudem wird durch den Bau neuer Windkraftanlagen natürlich zwangsläufig sowohl in das bestehende Ökosystem als auch in das Landschaftsbild eingegriffen.

Die Optik der Windräder sowie der Lärm ihrer Rotoren sind ein Ärgernis für viele Menschen. Insbesondere aus letzterem Grund existieren übrigens auch gesetzliche Mindestabstände von Windparks zu Wohngebieten.

Vor- und Nachteile von Windenergie im Überblick

 
Vorteile von Windenergie Nachteile von Windenergie
  • Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Wind als unerschöpfliche, kostenlos verfügbare Energiequelle
  • Emissionsfreier Betrieb von Windkraftanlagen
  • Windkraftanlagen arbeiten energieeffizient
  • Ausbau von Windparks benötigt wenig Fläche
  • Hohe Kosten beim Ausbau von Windparks
  • Bau von Windkraftanlagen bedeutet einen Eingriff in das Ökosystem
  • Eingriff ins Landschaftsbild
  • Aktuell noch keine Lösung für die Speicherung von Windenergie
  • Wind ist keine konstante Energiequelle  

 

Windräder: Vor- und Nachteile mit Blick auf die Zukunft

Eine Frau blickt auf Windräder zur Erzeugung von Windenergie und deren Vor- und Nachteile für die Zukunft.

Um unabhängiger von Energieimporten aus dem Ausland zu werden und die Ziele des Pariser Klimaschutz-Abkommens zu erreichen, scheint der Weg nur über den Ausbau von Windkraft gehen zu können. Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass einer der bisher relevantesten Nachteile von Windenergie ─ nämlich die fehlende Möglichkeit Windkraft effektiv speichern zu können ─ über technische Entwicklung in naher Zukunft gelöst werden kann und Windenergie so noch attraktiver wird.

Fazit zur Windenergie: Vor- und Nachteile halten sich (noch) die Waage

Die Nutzung von Wind für die Energiegewinnung wird in Deutschland Jahr für Jahr wichtiger. Die Diskussionen über Vorteile und Nachteile der Windenergie ebben jedoch in der Öffentlichkeit trotzdem ─ oder gerade deswegen ─ nicht ab.

Befürworter sehen in Windenergieanlagen den idealen Weg einer umweltfreundlichen Form der Stromerzeugung, sowie ein großes Potenzial für die Zukunft. Kritiker merken dagegen an, dass mit Hilfe von Wind nach wie vor keine konstante Energiegewinnung möglich ist, da der Strom nicht gespeichert werden kann und dass der Bau, sowie die Wartung und Nutzung dieser Anlagen zu kostspielig sind.