„Gut Holz“ für Oberthaler Kegler
Mittwoch, 6 Juli 2022
Die Oberthaler Kegelfreunde sind seit Jahren eine Institution in der Kegel-Bundesliga und sind regelmäßig deutscher Meister in verschiedenen Klassen.

Doch nicht nur auf nationaler Ebene und im professionellen Bereich sind die Kegler aktiv, sondern sie möchten auch junge und nicht mehr ganz junge Menschen fürs Kegeln begeistern. Von daher werden regelmäßig Hobby-Kegel-Turniere initiiert, um die Menschen vor Ort wieder für das klassische Kegeln zu begeistern und nach Corona wieder zusammenzubringen. So richteten die Kegelfreunde am 2. und 3. Juli 2022 ein Hobbyturnier zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsgründer aus, bei dem es auch darum gehen sollte, wieder neue Interessenten und Mitglieder zu gewinnen. Das Turnier sollte vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen, um auch langfristig die Zukunft des Kegelsports aufrecht zu erhalten. Deshalb werden auch immer wieder neue, digitale Wege eingeschlagen und z. B. über Social-Media über die Turniere berichtet. Mit Lichttechnik, Musik und Livestreams wird außerdem ständig versucht, den Kegelsport attraktiver zu gestalten und neu aufleben zu lassen.
Die energis hatte beim Besuch der Kegelfreunde den Eindruck, dass hier ganze viele Menschen ihre Freizeit im Rahmen des Ehrenamtes für den Sport, die Gemeinde und die Gemeinschaft investieren. Daher kann sich die Auszeichnung „Verein des Monats“ nun verdient zu ihren zahlreichen anderen Titeln reihen.