Fragen und Antworten zu energis

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie weiterführende Beratung benötigen, sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Service-Hotline:
0681 9069-2660 (Mo-Fr. 7:30 - 18 Uhr).

Eine Abschlagszahlung ist eine Teil- beziehungsweise Anzahlung auf bereits geleistete Energielieferungen und ist üblicherweise 11-mal pro Jahr fällig. Die gezahlten Abschläge werden mit Ihrer Jahresrechnung verrechnet.
In der Regel berechnen wir auf der Basis Ihres Verbrauchs in der vorangegangenen Abrechnungsperiode, wie viel Energie Sie voraussichtlich im kommenden Abrechnungszeitraum benötigen werden. Nur wenn dies nicht möglich ist, bemisst sich der Abschlag anhand vergleichbarer Kundengruppen. Aus diesen Verbrauchswerten und den aktuell geltenden Preisen ermitteln wir einen Gesamtbetrag. Diesen Betrag teilen wir schließlich durch die Anzahl der Abschlagszahlungen im Abrechnungszeitraum, um Ihre monatlichen Teilzahlungen - Ihren Abschlag - zu ermitteln.
Die Berechnung der Abschlagsbeträge erfolgt auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs und ist so berechnet, dass die nächste Jahresrechnung möglichst kostenneutral ausfällt. Sollten Sie jedoch erst kurze Zeit in der Lieferstelle Energie beziehen, teilen Sie uns bitte schriftlich oder telefonisch den aktuellen Zählerstand mit. Wir werden mit diesen Daten die Höhe der Abschlagsbeträge überprüfen und entsprechend ändern. Dies gilt auch, wenn sich Ihr zukünftiger Verbrauch entgegen den Vorjahreswerten deutlich verringern oder erhöhen wird. Ihren Abschlag können Sie im meine-energis Kundenlogin schnell und unkompliziert ändern.
Die Höhe der Abschlagszahlungen können Sie telefonisch unter 0681 9069-2660 oder jederzeit im meine-energis Kundenlogin anpassen.
Die Fälligkeit Ihrer Abschläge können Sie aus Ihrer Rechnung oder Ihrem Begrüßungsschreiben ersehen. Diese passt nicht mit Ihren anderen Zahlungsverpflichtungen überein? Kein Problem! Sie können alternativ die Fälligkeiten auf den 15. eines Monats ändern. Dieses gilt für das laufende Abrechnungsjahr.
Änderungen bzgl. dem Fälligkeitstag können Sie telefonisch unter 0681 9069-2660 vereinbaren.
Grundsätzlich berechnet energis die Höhe des Abschlags wie folgt:
Verbrauch/Jahr x Arbeitspreis (brutto)
+ Grundpreis/Jahr = Rechnungsbetrag
/11 Monate
= monatlicher Abschlag
Die Höhe Ihres Abschlags berechnet energis auf Basis Ihres Energieverbrauchs und kann in Abhängigkeit von Belieferungsbeginn und Abrechnungszeitpunkt variieren. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir Sie vor Ihrer ersten Rechnung weniger als zwölf Monate beliefern.
Die Höhe des Betrages richtet sich nach Ihrem bisherigen Verbrauch. So achten wir darauf, für Sie eine mögliche Nachzahlung bei der nächsten Rechnung zu vermeiden. Sie können sicher sein, dass wir bei der Berechnung des Abschlags sorgfältig vorgehen und anerkannte Verfahren einsetzen. Natürlich zahlen Sie nur für die Energie, die Sie tatsächlich genutzt haben.
Für Haushaltskunden in der Grundversorgung ist es gesetzlich in der Grundversorgungsverordnung geregelt, dass Ihnen ein Guthaben aus einer Jahres- oder Schlussrechnung unverzüglich erstattet beziehungsweise die fällige Summe spätestens mit dem nächsten Abschlag verrechnet werden muss.
Gern können Sie auf den bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) umstellen, um Ihre Abschläge einfach und pünktlich von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Anpassung der Zahlungsweise können Sie im meine-energis Kundenlogin vornehmen.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über das Kontaktfomular übermitteln.
Die Meldung zur Grund- und Ersatzversorgung erhielten wir von Ihrem Netzbetreiber. Ein Stromversorgungsvertrag kommt in der Regel nach § 2 Abs. 2 der „Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz" (Stromgrundversorgungsverordnung – Strom GVV) zu Stande. energis, als zuständiger Grund- und Ersatzversorger, ist gesetzlich dazu verpflichtet die Stromlieferung zu übernehmen. Aus diesem Grund erhielten Sie eine Stromrechnung. Sie sollten aber zuvor ein Begrüßungsschreiben von uns erhalten haben. Das gleiche gilt auch für die Versorgung mit Gas. (Gas GVV)
Die Korrektur einer Rechnung kann mehrere Gründe haben. Diese können unter anderem sein:
1. Ihr Netzbetreiber teilt uns eine Korrektur des Zählerstandes mit.
2. Der Abrechnungszeitraum hat sich geändert (beispielsweise Korrektur Auszug-/Einzugsdatum; gewünschte Rechnungslegung zum 31.12. eines jeden Jahres)
3. Der von Ihnen gewünschte Produktwechsel wurde nicht rechtzeitig in unserem System eingestellt.
Ihr Rechnungsbetrag ergibt sich aus der Summe der Kosten, die durch Ihren Energieverbrauch entstanden sind. Vom Rechnungsbetrag werden alle von Ihnen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geleisteten Zahlungen - wie Abschläge oder Sonderzahlungen - abgezogen. Sollten weitere Forderungen aus der Vergangenheit noch nicht beglichen sein, werden diese ebenfalls mit aufgeführt. Als Summe ergibt sich der noch von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag bzw. ein Guthaben, das wir Ihnen überweisen bzw. mit dem nächsten fälligen Abschlag verrechnen.
So erhalten Sie bei der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung eher eine Gutschrift als eine Nachzahlung: Nutzen Sie unseren Abschlagsairbag oder unsere gebührenfreie energis MasterCard GOLD.
Die Differenz zwischen dem Anfangs- und Endstand des Stromzählers auf Ihrer Rechnung ergibt Ihren exakten Stromverbrauch für den Abrechnungszeitraum in kWh an. Wie Ihr Verbrauch ermittelt wird, können Sie auch unserer Rechnungserläuterung entnehmen.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Um an dem bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) teilzunehmen, können Sie die Anpassung der Zahlungsweise im meine-energis Kundenlogin vornehmen. Bitte beachten Sie, dass eine alleinige Abbuchung der Forderung nicht möglich ist. Es ist nur möglich für alle Zahlungen (Abschläge und Forderungen) ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Um an dem bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) teilzunehmen, können Sie die Anpassung der Zahlungsweise im meine-energis Kundenlogin vornehmen.
Dies ist telefonisch möglich. Aber bitte beachten Sie, dass eine gültige Bankverbindung Voraussetzung zum Zustandekommen eines Sondervertrages ist.
Ihre Bankdaten zur Erstattung Ihres Guthabens können Sie uns telefonisch unter 0681 9069-2660 mitteilen.
Der Rechnungsbetrag ergibt sich aus dem Energieverbrauch abzüglich der gezahlten Abschläge. Steigt Ihr Energieverbrauch so steigt auch der Rechnungsbetrag. Entsprach der festgelegte Abschlag nicht Ihrem Verbrauch, so entsteht eine Forderung. Eine kleine Hilfe gibt Ihnen der „Verbrauchsvergleich", den Sie in Ihrer Abrechnung finden. Dort können Sie sehen, wie viel Energie Sie an wie viel Tagen verbraucht haben. Außerdem können Sie mit dem „Verbrauchsvergleich“ Ihren Energieverbrauch in den unterschiedlichen Vergleichsgruppen einordnen und beurteilen.
So erhalten Sie bei der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung eher eine Gutschrift als eine Nachzahlung: Nutzen Sie unseren Abschlagsairbag oder unsere gebührenfreie energis MasterCard GOLD.
Die Forderung können Sie von Ihrem Konto abbuchen lassen, indem Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Die Erteilung können Sie bequem im Onlinekonto erledigen. Bitte beachten Sie, dass eine alleinige Abbuchung der Forderung nicht möglich ist. Es ist nur möglich für alle Zahlungen (Abschläge und Forderungen) ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Erteilen Sie hier schnell und unkompliziert ein SEPA-Lastschriftmandat.
In diesem Fall wollen wir mit Ihnen gemeinsam eine gute Lösung finden. Am besten nutzen Sie dafür unser Kontaktfomular oder rufen Sie uns unter 0681 9069-2660 an.
Für eine Zahlung gilt, dass der einzelne Betrag immer an einem bestimmten Tag eines Monats fällig wird. Diese Termine können Sie Ihrem Abschlagsplan entnehmen. Wird der fällige Betrag nicht pünktlich gezahlt, so ist der Kunde zur Erstattung der Kosten für eine ggf. 2. Zahlungserinnerung (Mahnung) verpflichtet. Bei Überweisungen sollte immer eine Banklaufzeit von bis zu 3 Werktagen beachtet werden.
Rückständige Zahlungen werden nach Ablauf des angegebenen Fälligkeitstermins schriftlich angemahnt. Die dadurch entstehenden Kosten werden dem Kunden mit einer Pauschale berechnet. Bei Zahlungsverzug betragen die Kosten pro Mahnung zurzeit 3,80 Euro.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Für Haushaltskunden in der Grundversorgung ist es gesetzlich in der Grundversorgungsverordnung geregelt, dass Ihnen ein Guthaben aus einer Jahres- oder Schlussrechnung unverzüglich erstattet beziehungsweise die fällige Summe spätestens mit dem nächsten Abschlag verrechnet werden muss.
Sie möchten Ihre Bankverbindung zur Guthabenerstattung übermitteln? Machen Sie dies schnell und unkompliziert am Telefon unter 0681 9069-2660.
Für Haushaltskunden in der Grundversorgung ist es gesetzlich in der Grundversorgungsverordnung geregelt, dass Ihnen ein Guthaben aus einer Jahres- oder Schlussrechnung unverzüglich erstattet beziehungsweise die fällige Summe spätestens mit dem nächsten Abschlag verrechnet werden muss. Das Datum zur Erstattung entnehmen Sie bitte der Rechnung. Eine Barauszahlung in den Kundenbüros ist nicht möglich.
Die Höhe des Betrags richtet sich nach Ihrem bisherigen Verbrauch. Ziel ist es, eine Nachzahlung in der nächsten Rechnung zu vermeiden. Sie können sicher sein, dass wir bei der Berechnung des Abschlags sorgfältig vorgehen und anerkannte Verfahren einsetzen. Natürlich zahlen Sie nur für die Energie, die Sie tatsächlich verbraucht haben. Ein weiterer Grund für die Erhöhung Ihres Abschlags könnte beispielsweise der Abschluss des Abschlags-Airbags sein.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Möchten Sie Ihre Rechnungsanschrift einsehen oder ändern? Über Ihr meine-energis Kundenlogin ist dies jederzeit möglich.
Ja, die Rechnungslegung kann, sofern Sie dies wünschen, immer zum 31.12. eines jeden Jahres erfolgen. Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf, wir kümmern uns dann um alles Weitere für Sie.
Möchten Sie Ihre Rechnung online einsehen oder downloaden? Über Ihr meine-energis Kundenlogin ist dies einfach und schnell möglich. Zudem können Sie Ihren Abschlagsplan und Ihre Rechnungen einsehen, Bankverbindung und Kontktdaten ändern und Ihren Abschlag anpassen, wenn sich Ihr Verbrauch geändert hat.
Möchten Sie Ihre Bankdaten einsehen oder ändern? Über Ihr meine-energis Kundenlogin ist dies jederzeit möglich
Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem bisherigen Kennwort an. Unter dem Punkt „Einstellungen“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern.
Sofern Ihnen das Kennwort nicht mehr bekannt ist, fordern Sie sich bitte hier über den Button „Kennwort vergessen“ einen Aktivierungslink an. Vergeben Sie dabei Ihr eigenes, neues Kennwort. Im Anschluss können Sie das Onlinekonto mit dem neuen Kennwort nutzen.
Mit einer Registrierung im Onlinekonto profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Dazu gehören die bequeme Verwaltung Ihrer Daten, der Überblick über Ihre Vertragsdaten und die Möglichkeit, online ganz bequem nicht nur Ihren Zählerstand einzugeben, sondern auch Ihren Abschlag anzupassen, Bankdaten zu ändern, Rechnungen einzusehen, Ihr angespartes Guthaben mit der energis MasterCard GOLD zu sehen und vieles mehr. Schnell und unkompliziert registrieren Sie sich hier und schon befinden Sie sich in Ihrem persönlichen Bereich.
Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem bisherigen Kennwort an. Unter dem Punkt „Einstellungen“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern.
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine einfache Vertragsumschreibung vornehmen. Bitte nehmen Sie über unser Kontaktfomular mit uns Verbindung auf oder rufen Sie uns an unter 0681 9069-2660.
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine einfache Vertragsumschreibung vornehmen. Bitte nehmen Sie telefonisch unter 0681 9069-2660 Kontakt mit uns auf oder treten Sie über unser Kontaktfomular mit uns in Verbindung.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Auf unserer Homepage www.energis.de finden Sie nach Eingabe Ihrer Postleitzahl sowie Ihres aktuellen Verbrauchs alle zur Verfügung stehenden Produkte. Sie haben sich für eines unserer Produkte entschieden? Dann können Sie Ihr gewünschtes Produkt ganz bequem und zu jeder Zeit online abschließen. Bestellen Sie einfach Ihr neues Produkt. Alles andere erledigen wir für Sie.
Die Konditionen/Bedingungen Ihres aktuellen Produktes können Sie telefonisch oder per E-Mail erfragen, oder im meine-energis Kundenlogin.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Da Ihr Netzbetreiber der Eigentümer Ihres Zählers ist, liest er in der Regel Ihren Zählerstand ab oder schickt Ihnen ein Kärtchen mit der Bitte um Ablesung zu. Natürlich können Sie auch selbst Ihren Zählerstand ablesen und uns mitteilen. Machen Sie dies schnell und unkompliziert in unserem meine-energis Kundenlogin.
Den Zählerstand können Sie der aktuellen Rechnung entnehmen. Ihren Zählerstand können Sie auf Ihrem Zähler jederzeit ablesen und kontrollieren. Ihr Zähler kann je nach Gegebenheiten vor Ort im Keller, einem Anschlussraum oder in Ihrer Wohnung sein.
Liegt dem Netzbetreiber zum Abrechnungsdatum kein abgelesener Zählerstand vor, den er uns übermitteln kann, so ist der Netzbetreiber dazu berechtigt, den Zählerstand anhand des bisherigen Verbrauchs zu errechnen. In der Regel holen wir die Informationen von Ihrem Netzbetreiber ein.
Ihren aktuellen Zählerstand können Sie ganz bequem und zu jeder Zeit im meine-energis Kundenlogin unter dem Reiter „Zählerstand“ mitteilen.
Wenn Sie feststellen, dass der zur Berechnung Ihres Verbrauchs verwendete Zählerstand nicht stimmt, lesen Sie bitte Ihren Zähler zur Kontrolle ab und wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Mehr müssen Sie nicht tun - wir setzen uns dann mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung, um den Zählerstand korrigieren zu lassen. Sobald er uns den richtigen Wert bestätigt, korrigieren wir dann auch Ihre Rechnung.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Die Bankverbindung von energis lautet:
Empfänger: energis GmbH
IBAN: DE21 5905 0000 0005 4200 05
BIC: SALADE55XXX
Kreditinstitut: Landesbank Saar

Bitte geben Sie bei Überweisungen im Verwendungszweck immer die Kundennummer an.
Bitte prüfen Sie vorab, ob in einem anderen Themenbereich Ihre Frage beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann können Sie ganz bequem Ihre Frage telefonisch beantworten lassen unter 0681 9069-2660 oder Ihre Frage online über Kontaktfomular übermitteln.
Die Fälligkeit Ihrer Abschläge können Sie aus Ihrer Rechnung oder Ihrem Begrüßungsschreiben ersehen. Diese passt nicht mit Ihren anderen Zahlungsverpflichtungen überein? Kein Problem! Sie können alternativ die Fälligkeiten auf den 15. eines Monats ändern. Dieses gilt für das Laufende Abrechnungsjahr.
Änderungen bzgl. dem Fälligkeitstag können Sie telefonisch unter 0681 9069-2660 vereinbaren.
Gern können Sie auf den bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) umstellen, um Ihre Abschläge einfach und pünktlich von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Die Anpassung der Zahlungsweise können Sie im meine-energis Kundenlogin vornehmen.
Die Forderung können Sie von Ihrem Konto abbuchen lassen, indem Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Die Erteilung können Sie bequem im Onlinekonto erledigen. Bitte beachten Sie, dass eine alleinige Abbuchung der Forderung nicht möglich ist. Es ist nur möglich für alle Zahlungen (Abschläge und Forderungen) ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Erteilen Sie hier schnell und unkompliziert ein SEPA-Lastschriftmandat.
Ausführliche Informationen zur energis MasterCard GOLD finden Sie hier.
Ausführliche Informationen zum energis Abschlagsairbag finden Sie hier.
Ausführliche Informationen zu schlau.com finden Sie unter www.schlau.com